Gürk Noël – Weihnachtsgurke aus Wachs

Ein gürkliches Neues Jahr!

In Amerika wird gemunkelt, dass es ein alter deutscher Brauch sei, zwischen Kugeln und Kerzen am Weihnachtsbaum eine gläserne Essiggurke zu verstecken. 

Wer die „Christmas Pickle“ zwischen den grünen Zweigen zuerst entdeckt, darf die Bescherung nicht nur eröffnen. Obendrein soll er oder sie im kommenden Jahr besonders viel Glück haben. Während in Amerika viele Gurken an Bäumen hängen, ist im vermeintlichen Heimatland der Weihnachtsgurke dieser Brauch jedoch kaum bekannt. 

Gurkenliebhaber*innen können die wächserne Gürk Noël aufheben und im nächsten Jahr wieder am Weihnachtsbaum verstecken. Oder aber sie wird zu einem besonders festlichen Moment entzündet, um mit ihrem Licht an eine außergewöhnliche Tradition zu erinnern. 

Gurke hin, Gurke her: Die Gürk Noël soll Ihnen im kommenden Jahr Freude, Licht und vor allem Glück bringen! 

Fröhliche Weihnachten und ein gürkliches neues Jahr!